linguapoly Linguapoly
Your partner for translations.
linguapoly Do you require an international language service provider?
Nothing is impossible for our clients.
linguapoly Our professional team will gladly advise you.
Please call or send us an e-mail.
linguapoly Our motto: quick, reliable and affordable.
Our international team is at your disposal 24 hours a day.
linguapoly The team of Linguapoly.
We help you with language barriers.

Direct inquiry

Ihr Name *

Ihre E-Mail-Adresse *

Betreff

Ihre Nachricht

captcha

* Pflichtfelder

Contact

Dr. Nardina Alongi

Tel.: +49-89-72609739
E-Mail: info@linguapoly.com

Translation tools

Modern translation agencies such as Linguapoly employ a variety of translators to deal with the various target languages. For as long as translation tools work only with letters and words (and are not able to think for themselves, comprehend content or establish a relationship with each other), this will not change.

However, the ability to work hand-in-hand with the latest translation technology is becoming increasingly important. Customers expect rapid, excellent quality translations at a low price. In such a highly competitive market, translation agencies would be well advised not to lose sight of these customer requirements and apply the necessary modern technological tools currently available.

At Linguapoly, we have at our disposal all the latest technological options for guaranteeing the best-possible results at an affordable price. Quality assurance tools are available for checking text quality, while CAT tools are useful in the translation itself.

Any count can be used to count units in texts; alternatively, the specific functions in CAT tools such as SDL Trados, Transit and Across do much the same. This allows the project manager to evaluate and process even large projects quickly.

Terminology management systems such as Multiterm, TermStar and CrossTerm allow us to check term consistency throughout the text, while Xbench, LTB and QA-checker check for mismatches in style.

As in many fields, there is a definite trend towards using web applications in translation tools as well. Systems run on a web server and the program window is located within the browser. This is advantageous because applications no longer rely on the client processor or operating system.

These web-based tools can be used on any Internet-enabled computer, regardless of whether they run Windows, Linux or Mac systems. Invaluable, as one Linguapoly emloyee put it. Translators come from a wide variety of fields and therefore have a wide variety of operating systems. We at Linguapoly believe that applications that run independently of the operating system cannot be rated highly enough.

Different applications are also aimed at different target groups. Some are intended exclusively for translation agencies; others offer various project management functions and yet others are used for more general purposes, such as XTM Cloud or WordBree.

Translators are therefore no longer limited to a particular hardware or software platform: some applications, such as OmegaT, are programmed in Java and run on Windows as well as Linux and Mac systems.

In future, customers will start using these kinds of tools more and more in order to evaluate and check the translator’s work. We at Linguapoly are already well prepared.

linguapoly Linguapoly
Ihr Partner für Übersetzungen
linguapoly Benötigen Sie einen internationalen Sprachdienstleister?
Für unser Kunden ist nichts unmöglich.
linguapoly Unser professionelles Team berät Sie gern.
Bitte rufen Sie uns an oder mailen Sie uns.
linguapoly Unser Motto: schnell, zuverlässig und kostengünstig.
Unser internationales Team steht Ihnen 24 Stunden zur Verfügung.
linguapoly Das Team Linguapoly.
Wir helfen Ihnen bei Sprachbarrieren.

Direktanfrage

Ihr Name *

Ihre E-Mail-Adresse *

Betreff

Ihre Nachricht

captcha

* Pflichtfelder

Kontakt

Frau Dr. Nardina Alongi

Tel.: +49-89-72609739
E-Mail: info@linguapoly.com

Übersetzertools

Moderne Übersetzungsbüros werden immer auch, wie die Linguapoly, eine Vielzahl Übersetzer für die unterschiedlichen Zielsprachen beschäftigen müssen. Solange Übersetzungstools sich nur nach Buchstaben und Wörtern orientieren und nicht in der Lage sind, selber zu denken, Inhalte zu begreifen und miteinander in ein Verhältnis zu setzen, wird sich das auch nicht ändern.

Dennoch wird es immer wichtiger, bei Übersetzungen mit modernster Technik Hand in Hand zu arbeiten. Die Kunden wünschen vor allem schnelle Übersetzungen in guter Qualität bei niedrigem Preis. Bei dem stark umkämpften Markt tut man als Übersetzungsbüro gut daran, diese Kundenwünsche nicht aus den Augen zu verlieren und die notwendigen modernen technologischen Instrumente einzusetzen, die zur Verfügung stehen.

Bei Linguapoly verfügt man über sämtliche moderne technologische Möglichkeiten, um bestmögliche Ergebnisse zu einem günstigen Preis zu gewährleisten. Für die Prüfung der Textqualität sind sogenannte Quality Assurance Tools ebenso vorhanden, wie CAT-Tools für die Übersetzungen an sich.

Für die Analyse der Texte kommen Anycount oder die in den CAT-Tools enthaltenen Instrumente, wie SDL Trados, Transit und Across zum Einsatz. Auf diese Art können auch große Projekte schnell bewertet und bearbeitet werden.

Multiterm, TermStar und CrossTerm ermöglichen eine Überprüfung dahingehend, ob eine einheitliche Terminologie verwendet wurde. Xbench, LTB und QA-checker sorgen für eine Überprüfung des Sprachstils.

Wie in vielen Bereichen geht auch bei Übersetzertools der Trend eindeutig in Richtung Webanwendungen. Dabei laufen die Systeme auf einem Webserver, die Programmoberfläche wird in den Browser verlagert. Das hat den Vorteil, dass die Anwendungen nicht mehr vom Rechner oder Betriebssystem abhängig sind.

Diese webbasierten Tools können auf jedem internetfähigen Computer eingesetzt werden, unabhängig davon, ob dieser mit Windows, Linux oder Mac ausgestattet ist. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wie ein Mitarbeiter von Linguapoly urteilt. Die Übersetzer kommen aus unterschiedlichsten Bereichen und verfügen über die verschiedensten Betriebssysteme. Da können vom Betriebssystem unabhängige Anwendungsmöglichkeiten gar nicht hoch genug bewertet werden, hört man von Linguapoly.

Darüber hinaus richtet sich die Art der Anwendung an unterschiedliche Zielgruppen. Einige richten sich ausschließlich an Übersetzungsagenturen, andere bieten neben der Übersetzungsumgebung verschiedene Projektmanagement-Funktionen und wieder andere, wie XTM Cloud oder WordBree, finden allgemein Anwendung.

Übersetzer sind daher immer häufiger weder an bestimmte Hardware noch Software gebunden. Einige Anwendungen, wie beispielsweise OmegaT, sind in Java programmiert und laufen sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mac.

In Zukunft werden Kunden immer stärker ebenfalls solche Tools zum Einsatz bringen, um die Arbeit der Übersetzer zu bewerten und kontrollieren. Wir von Linguapoly sind darauf vorbereitet.